Eine Frage, die sich so mancher Mann stellen wird, der eben von diesen betroffen ist. Denn vielen Männern ist es einfach unangenehm, Hornzipfelchen zu haben und es ist ein wirklich großes Thema für sie. Natürlich kommt dann die Frage recht oft auf, ob diese dann auch endlich irgendwann dann doch vielleicht mal von allein weg gehen. Doch das ist nicht so einfach, wie man es sich vielleicht als betroffener Mann erhofft.
Es gibt nicht so einfach viele Wege, hier die Hornzipfel weg zu bekommen und ob sie irgendwann einfach mal weg gehen, das ist keine Frage, die man sich stellen muss. Sie werden nicht einfach verschwinden und dann am nächsten Morgen nicht mehr da sein. So weit sollte man sich hier als Mann nicht erhoffen, dass es kommen wird, denn so wird es auch nicht kommen.
Was sollte man gegen die Hornzipfel tun?
Man kann zwar immer wieder Maßnahmen versuchen, damit sie kleiner werden, aber immerhin können die Hornzipfelchen auch nachwachsen, was die ganze Sache noch zusätzlich schwerer gestaltet. Und sie gehen nicht einfach mal irgendwann weg. Vielleicht hat der ein oder andere Mann Glück und die Hornzipfelchen bilden sich mit Anfang 20 wieder zurück. Aber das ist nur sehr selten der Fall. Wer sie wirklich los haben möchte, der muss sie mit einer Laseroperation entfernen lassen, was man jedoch auch nicht unterschätzen sollte.
Denn Operation ist Operation und jede Operation hat natürlich auch ziemliche Risiken und Gefahren, die mit ihr einhergehen. Natürlich die Folgeschäden nicht außer Acht gelassen. Denn auch natürlich hier kann es zu starker Narbenbildung kommen und wer die Narbenbildung im Intimbereich nicht riskieren möchte, der muss andere Wege mit seinen Hornzipfelchen finden.
In der Gruppe sind wir stark
Vielleicht hilft es manchem schon zu wissen, dass etwa jeder fünfte bis zehnte Mann davon betroffen ist, womit man also alles andere als allein da steht und man nicht gerade das Thema totschweigen muss. Natürlich werden Menschen, die davon nicht betroffen sind, auch eher keine Ahnung haben, was das überhaupt ist. Denn es ist ein Thema, über welches Männer nicht gern reden und folglich ist es nicht gerade populär.
Es gibt viele Männer, die wirklich sehr große Probleme damit haben und deswegen auch ihr sexuelles Leben sehr einschränken oder zeitweise sogar ganz ausschalten. Aber das hat wirklich keinen Sinn, da man damit einfach leben lernen muss und es ja wirklich nichts ist, mit dem man alleine auf der Welt ist. Es leiden ja viele Männer darunter und mancher geht sogar so weit, dass er mit Schere oder Messer im Intimbereich hantiert, was wirklich tunlichst zu unterlassen ist. Was auf jeden Fall aber mal helfen kann und sicher auch einiges bringt, das ist, wenn man einen Urologen oder Hautarzt aufsucht und mit diesen mal über das Thema ein wenig spricht.